Am 18.11. fand in der Meuselwitzer Schnaudertalhalle der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für die Sportart Volleyball statt. In den Altersklassen U16 und U18 nahm je eine Mannschaft unserer Schule teil.
Einen erfolgreichen zweiten Platz erreichte dabei die Mannschaft um Kapitänin Julia Köhler. Im knappen Spiel mit der späteren Siegermannschaft aus Meuselwitz startete man zunächst gut in den ersten Satz und konnte einen Vorsprung von 5 Punkten erzielen. Leider verlor man dann zunehmend den Faden und wir mussten den ersten Satz abgeben. Den folgenden Satz konnten wir unsere spielerische Klasse besser auf den Platz bringen und gewann deutlich mit 25:8. Schließlich kam es zum entscheidenden Tiebreak. Dort mussten wir uns sehr knapp geschlagen geben. Das folgende Spiel gegen die Altenburgerinnen konnten wir mit 2:0 Sätzen für uns entscheiden.
Ohne Satzverlust (mit teils deutlichen Siegen) erreichte die U16 um Kapitänin Frida Walther den ersten Platz von Mannschaften. Besondere Charakterstärke bewiesen wir im Spiel gegen das zweitplatzierte Spalatin-Gymnasium aus Altenburg. Trotz eines durchwachsen Start und eines Rückstandes von 23:17 konnten wir das Blatt noch wenden und den Satz gewinnen.
Als verdiente Siegerinnen fährt die U16 nun zum Schulamtsfinale nach Pößneck.
Text und Fotos: Robin Simon & Maurice Geenen
