Am 30.10.2024 war es soweit – unser erster größerer Ausflug in der 5. Klasse. Zusammen mit der 5.1 sind wir nach Weimar ins Museum für Ur- und Frühgeschichte gefahren, um unsere geschichtlichen Kenntnisse zu erweitern. Weil wir insgesamt so viele Kinder sind, wurden wir um Museum in zwei Gruppen aufgeteilt. Die 5.1 durfte gleich zu Beginn in der Kreativwerkstatt töpfern. Obwohl jeder zu Beginn nur drei kleine Klumpen Ton vor sich liegen hatte, sind letztendlich ziemlich verrückte, coole und klassische Schalen mit ganz unterschiedlichen Mustern rausgekommen, die allerdings noch eine Weile in der Schule trocknen mussten. In der Zeit mussten wir uns in Geduld üben.
Uns, der Klasse 5.2, wurde währenddessen ein Teil der Ausstellung sehr ausführlich gezeigt. Wir durften Feuersteine in den Händen halten, saßen in einem sogenannten Langhaus und bestaunten die Kunstwerke der Bandkeramiker. Nach dieser sehr spannenden und tollen Führung wechselten die Gruppen und wir begannen unsere eigenen Meisterwerke zu töpfern.
Im Anschluss an die beiden größeren Programmpunkten und einer Mittagspause zur Stärkung starteten wir damit ein Arbeitsblatt für den Geschichtsunterricht auszufüllen. In dieser Zeit durften wir selbstständig im Museum umherlaufen und die Antworten in den Ausstellungsstücken und ihren Erklärungen suchen. Alles in allem war der Tag sehr schön, wir haben viel gesehen und gelernt und werden uns noch lange an den Ausflug nach Weimar erinnern.
Text von Liz Heydenreich, Vivian Mühlmann, Anna-Lena Schneider, Emilia Thieme
Bild von S. Götze