• Weihnachtskonzert des Gymnasiums 2023

• Unser traditionelles Weihnachtskonzert 2023

Die Schüler der 12. Jahrgangsstufe werden für Speis und Trank sorgen und bitten Sie damit um eine kleine Spende für deren Abiturkasse.

Wir machen Sie allerdings freundlich darauf aufmerksam keine Speisen und Getränke mit in die Kirche zu nehmen, vielen Dank.

Freuen wir uns also auf einen besinnlichen vorweihnachtlichen Abend!

• Sagenwanderung von Nöbdenitz zur Burg Posterstein

• Am 8. September 2023 trafen sich die Schüler/innen der Klasse 7.2 mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Motzek, und mit Frau Heinig am Bahnhof in Schmölln, um mit dem Zug nach Nöbdenitz zu fahren. Vom Bahnhof Nöbdenitz wanderten wir zu der bekannten 1000-jährigen Eiche. Sie ist eine der ältesten Eichen in Deutschland und wird von Eisenringen, Stützpfeilern und Seilen gehalten. Ihr Stamm ist beeindruckend groß und innen hohl. Ein riesiges Loch darin ist mit einem Gitter verschlossen. Über die Eiche gibt es viele Geschichten, unter anderem, dass sich das Grab von Hans Wilhelm von Thümmel darin befindet. Dann ging es weiter auf dem Sprotte-Erlebnispfad bis zum Wasserspielplatz mit Hängebrücken und Hüpfsteinen über die Sprotte. Es war sehr wacklig aber auch lustig, über die Brücken zu balancieren. Einige Kinder lasen uns dort eine etwas gruselige Sage über „Die Mönchsbrücke“ vor. Weiter ging es zur Rothenmühle, einem kleinen Bauernhof mit Ziegen, Hühnern, einem alten Esel und zwei Seilbahnen. Dort legten wir eine Frühstückspause ein und hörten uns die spannende Sage „Vom Drachen“ an. Das nächste Ziel war Burg Posterstein. Dort wurden wir von einer Museumsmitarbeiterin begrüßt, die uns etwas über die Geschichte der Burg erzählte. Sie zeigte uns den dunklen, engen Burgkeller und das Verließ, was mit den ganzen Spinnen und Spinnenweben ziemlich gruselig war. Auch sie erzählte uns einige Sagen unter anderem die von einer fleißigen Magd, deren Kohle zu Goldstücken wurde. Dann ging sie mit uns zur „Eisernen Bank“, über die sich auch eine Sage erzählt wird. Angeblich hat der Teufel die Bank aufgestellt, die so schwer war, dass sie kein Mensch tragen konnte. Dort endete unser Wandertag. Einige gönnten sich noch ein Eis, weil es ein sehr warmer, sonniger Tag war. Ein Teil der Klasse verabschiedete sich und ein Teil wanderte mit Frau Motzek und Frau Heinig zurück nach Nöbdenitz, um mit dem Zug zurück nach Schmölln zu fahren. Es war ein sehr schöner und auch aufregender Wandertag mit spannenden Geschichten und Sagen aus Nöbdenitz und Posterstein.

Text von Charlyna Steinhäuser, Foto von Lina Kämpfer, Klasse 7.2

• Berufsorientierung Klasse 9 „Satt statt platt“

• Mit dem heutigen Berufsinformationstag nutzen wir, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9.1 und 9.2, das Angebot des Landratsamtes Altenburger Land und vieler Unternehmen der Region uns über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Unter dem Motto „Satt statt platt“ präsentieren Unternehmen aus den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie, sowie das Landratsamt ihre und seine Ausbildungsangebote.
            Wir haben hier die Möglichkeit, unsere Kenntnisse aus dem Unterricht in den Fächern Wirtschaft und Recht, Biologie, Chemie und Sozialkunde zu erweitern.
            Herzlichen Dank!

Klasse 9.1 und Klasse 9.2