• Warum diese Schule?

• Die Schulgemeinschaft des Roman – Herzog – Gymnasiums versteht ihre Schule hauptsächlich als einen Ort des Lernens.

Im Mittelpunkt des Schulalltages steht die Sicherung und Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität. Dabei ist es unser Ziel, die Schüler besser zu befähigen, selbständig Wissen zu erwerben, um ihre Studierfähigkeit zu erhöhen und ihre Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu verbessern.

Nach Roman Herzog ist die Schule ein Schnittpunkt aus Wissensvermittlung und Persönlichkeitsentwicklung.

Vielfältige Exkursionen, Projekte und Arbeitsgemeinschaften erweitern im Unterricht erworbenes Wissen und erfüllen die kompetenzorientierten Anforderungen der Thüringer Lehrpläne.
        An unserer Schule herrscht eine freundliche Lernatmosphäre, der zwischenmenschliche Umgang ist geprägt durch Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung. Gemeinsam tragen Schüler, Lehrer und Eltern dazu bei, dass sich das Roman –Herzog-Gymnasium weiterentwickelt und dem Anspruch des Altbundespräsidenten: „Über die Zukunft der Gesellschaft entscheidet die Gegenwart unserer Kinder“ gerecht wird.